Dienstag, 20. November 2018
Quizlet-Anleitung NEU
Kategorie: #PC-Tipps & Rat
Endlich! Seit meiner ersten Anleitung für die Karteikarten-Plattform bzw. App Quizlet im Jahr 2016 hat sich Einiges getan. Darum folgt hier eine aktualisierte und erweiterte Version.

Schritt für Schritt und mit vielen Screenshots wird darin gezeigt, wie BenutzerInnen
  • sich registrieren
  • Karteikarten/Sets anlegen
  • diese in Ordnern sortieren und in Kursen/Classes teilen
  • Daten eingeben und bearbeiten
  • Daten importieren und exportieren
  • in verschiedenen Formaten Karten drucken
  • die Lernmodi und Spiele verwenden
  • Tests erstellen etc.
quizlet_anleitung_neu2018 (pdf, 2,269 KB)
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
APA-Zitate schnell erstellen lassen
Kategorie: #Psychologie
UPDATE am 17.4.2023:

APA-konforme Zitate zu erstellen geht am schnellsten mit Hilfe von Google Scholar. Artikel suchen - auf "Zitieren" klicken - Zitat kopieren.



Text vom 20.11.2018

Wenn ihr keine Lust habt, eure Zitate händisch selbst einzugeben, könnt ihr sie im Online-Katalog der Uni Leipzig automatisch im APA-Format anzeigen lassen:

APA Style


Ruft einfach die Startseite auf:
https://www.ub.uni-leipzig.de/start/

Dann gebt ihr bei Katalogsuche den gewünschten Titel ein, ...

klickt auf das gewünschte Ergebnis...

und dort rechts auf Zitieren:
APA Style

Am besten verlasst ihr euch aber nicht blind auf das Ergebnis, sondern kontrolliert es noch mal, bevor ihr das Zitat verwendet.
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
SPSS: Tutorial und Hilfe
Kategorie: #Psychologie
IBM hat für SPSS ein Tutorial und ein Knowledge Center erstellt.

Im Tutorial werden die ersten und wichtigsten Aufgaben Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt:
IBM SPSS Tutorial

Folgende Kapitel sind verfügbar:
SPSS-Tutorial


Das Knowledge Center enthält Antworten auf häufige Fragen, weitere Hilfeseiten usw.
Startseite Knowledge Center

Hier findet man z.B. realistische Aufgabenstellungen für im Programm mitgelieferte Dat(ei)en. Kurze Texte und Screenshots erklären, wie etwa t-Tests oder lineare Regressionen gerechnet werden.

Wer lieber auf Deutsch nachlesen möchte, wie das Programm funktioniert, findet hier ausführliche PDF-Anleitungen. Einfach nach unten scrollen zu German ... Manuals

Alle, die sich in die Syntax vertiefen wollen, finden hier Infos.

Übrigens: In SPSS selbst gelangt man über das Hilfe-Menü teilweise zu den gleichen Seiten.
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
Donnerstag, 15. November 2018
Begriffe Kognitive Psychologie auf Anki
Kategorie: #Psychologie
Was? Auf den einzelnen "Karteikarten" stehen alle wichtigen Begriffe aus Eysencks Buch Cognitive Psychology (7. Auflage).
Die finden sich auch auf der Webseite des Verlags, bei den Ressourcen für Students: https://www.routledgetextbooks.com/textbooks/9781848724167/default.php

Warum Anki? Eigentlich bin ich ja ein Fan von Quizlet (mehr Infos dazu: Anleitung für Quizlet) ... Damit kann man einfach digitale Karteikarten erstellen und die Inhalte mit verschiedenen Methoden und Spielen lernen.
Anki bietet stattdessen Lernen mittels spaced repetition, d.h., in immer größeren Zeitabständen, mit dem Ziel, die Inhalte langfristig im Gedächtnis zu verankern.
Ich persönlich bin mit Anki noch nicht so ganz warm geworden, zumal die iOS-App momentan 27,99€ kostet. Android-User können sie kostenlos verwenden. Die Desktop-Version und die Webseite sind für alle gratis.

Wo befinden sich die Karteikarten? VO Kognitive Psychologie SS2018, Eysenck Definitionen
Auf dieser Seite kann man das Deck runterladen. Wenn ihr die App benutzt, dann sucht am besten nach dem Titel.
Achtung: Kapitel 14 fehlt, denn es war nicht prüfungsrelevant und das Deck ist so auch schon umfangreich genug. Ansonsten musste man das Buch aber zur VO Kognitive Psychologie begleitend lesen.


Ihr könnt gerne eure eigenen Anki-Decks als Kommentar posten! :)
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
Materialsammlung Psychologie
Kategorie: #Psychologie
Ab nun werden hier verstärkt Infos und Materialien rund ums Psychologiestudium gesammelt - speziell alles, was Studierenden der Uni Salzburg helfen könnte.

Unter #Psychologie erscheinen alle studienrelevanten Beiträge.

Das können Links zu YouTube-Tutorials sein oder Apps, die beim Lernen helfen oder Webseiten mit guten Erklärungen etc. - selbst erstellt oder einfach gefunden.

Wer mag, kann selbst seine Fundstücke als Kommentar posten. Dazu braucht man bloß den Benutzernamen gast2015 und das Passwort gast; so wie es in der rechten Menüleiste steht. Eine Registrierung, ein eigener Benutzername o.ä. ist also nicht nötig! Und wer keine Lust hat, selbst etwas zu posten, kann mir auch gern ein Mail schreiben. Dann übernehme ich das :)

Kleiner Hinweis: Diese Seite ist uneingeschränkt öffentlich zugänglich, also postet bitte nichts (rechtlich oder sonstwie) Zweifelhaftes.
>> (0 Kommentare)     Kommentieren