Dienstag, 19. Februar 2019
Konjugieren und deklinieren
Kategorie: #DaF - Deutsch
Wie heißt es richtig? Ich habe geschlaft oder ich habe geschlafen? Ist ihr werdet gewesen sein korrekt und welche Zeit ist das? Wie lautet der Akkusativ Plural von Bär? Und ist das Fell eines großes oder eines großen Eisbärs weiß?

Die Antworten darauf finden sich auf der Seite www.verbformen.de

Ganz oben auf der Seite befindet sich ihr wichtigstes Element: das Suchfeld. Dort gibt man den gewünschten Begriff ein und bekommt dann Treffer aus einem Vorrat von 160.000 Verben, Adjektiven und Substantiven/Nomen.

Für jedes Verb wird zuerst eine kleine Karteikarte mit Infinitiv und Stammformen angezeigt. Danach folgen die einzelnen Zeiten und Modi in allen Personen, also: Zeiten im Indikativ und Konjunktiv, Imperativ, Infinitiv und Partizipien. Nur Passivformen fehlen (noch?).

Außerdem werden dazu Übersetzungen in verschiedene Sprachen sowie (authentische!) Beispielsätze auf Deutsch in mehreren Zeiten geliefert. Man kann die Formen als PDF, Word-Dokument oder PNG-Bild speichern; teilweise gibt es auch Arbeitsblätter (Rätsel und Lernkarten).
Wer einen Benutzernamen anlegt, kann Kommentare hinterlassen, Fragen stellen oder Übersetzungen hinzufügen.
Die einzelnen Wörter, aber auch die Beispielsätze können angehört werden.

Fazit: Die Seite ist grafisch nicht besonders schön, aber sehr praktisch!
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
DaF-Übungen von A1 bis C1
Kategorie: #DaF - Deutsch
Übungen für Fortgeschrittene sind leider seltener als auf niedrigeren Niveaus. Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bietet auf ihrem E-learning-Portal allerdings viele Übungen auch für höhere Sprachniveaus an.

Unter Aktuelles finden sich zum Beispiel viele Lückentexte aus Zeitungsartikeln, mit denen man seinen Wortschatz trainieren kann. Die Texte sind dabei inhaltlich wie sprachlich auf Österreich ausgerichtet.

Außerdem gibt es noch folgendes Übungsmaterial:
  • Themenwortschatz
  • Redewendungen
  • Wortarten und Wortbildung
  • Grammatik
  • Texte und Witze zusammenbauen
  • Texte zu Landeskunde, Medien und verschiedenen Sachthemen
  • Hörtexte
  • Gespräche/Dialoge
Hier kommen die Links:
Übungen auf Niveau B2 und C1

Übungen auf Niveau B1

Übungen auf Niveau A1 und A2
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
Freitag, 20. Oktober 2017
Deutsch und Französisch lernen mit Quizlet
Kategorie: #DaF - Deutsch
Die App Quizlet habe ich bereits in einem früheren Beitrag vorgestellt (Vokabeln lernen am Smartphone). Mittlerweile tummeln sich dort viele verschiedene Sets mit Karteikarten für Französisch- und Deutsch-Lernende.

Einfach den Link zu quizlet.com öffnen oder die App (gratis) herunterladen.

Sogar ohne Registrierung kann jeder dort lernen und so genannte Sets suchen.



Wer sich registriert, kann gelernte Sets speichern, Kursen beitreten und selbst Sets erstellen.
Eine ausführliche Anleitung dafür habe ich hier erstellt: Anleitung für Quizlet.

Mein komplettes Lernmaterial für Französisch habe ich im Kurs (bzw. "class") "Français Marita Hintermueller" versammelt.

einige Sets


Alle Inhalte für Deutsch befinden sich im Kurs "Deutsch/DaF Marita Hintermueller".


Ihr findet von mir Vokabeln bzw. Grammatik aus folgenden Lehrbüchern:
  • Perspectives Autriche A1-A2
  • Voyages neu A1
  • À plus 1
  • À plus 3
  • Pluspunkt Deutsch Österreich B1
  • Pluspunkt: unregelmäßige Verben bis B1
  • Pluspunkt: Verben und Sätze im Perfekt
  • Sicher! B2
  • DaF: Artikeltraining für Nomen
Die Inhalte werden laufend erweitert. Viel Spaß beim Lernen! :)
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
Donnerstag, 28. Mai 2015
Darf es noch ein Brötchen, ein Semmerl oder ein Brötli sein?
Kategorie: #DaF - Deutsch
Er: "Kommst du zum Frühstück? Ich habe Semmerl gekauft!"
Sie: "Was hast du gekauft? Warte mal, ich möchte noch schnell die Mail hier fertigtippen."
Er: "Es heißt 'das Mail'! Und jetzt komm, sonst geht sich das Frühstück vor der Arbeit nicht mehr aus."
Sie: "???"


Österreich und Deutschland (und die Schweiz) trennt eine gemeinsame Sprache. Ja, genau, "trennt". Wer sich schon einmal als Österreicher in Deutschland höflich nach der nächsten Trafik erkundigt und nur verwirrte Blicke geerntet hat, weiß, wovon ich spreche. Schließlich kennt der Piefke nur den Tabakladen, während der Ösi sich wundert, wo man im Nachbarland seine Tschick herbekommt.

Ob dieser Verständnisprobleme fühlte sich das Bundesministerium für Bildung und Frauen dazu berufen, eine Broschüre aufzulegen, die sich dem österreichischen Deutsch widmet. Nebst einigen sprachwissenschaftlichen Betrachtungen finden sich darin anregende Unterrichtsmaterialien - für Schüler mit und ohne deutsche(r) Muttersprache.

Österreichisches Deutsch

Die Übungen und Beispiele schärfen nicht nur das Bewusstsein für die Unterschiede zwischen deutschem, österreichischem und Schweizer Deutsch, sondern sie haben auch großen Unterhaltungswert.
Zudem klären sich brisante Fragen, zB das Mail oder die Mail? Richtig ist: Beides stimmt. Es kommt nur darauf an, wo und mit wem man spricht...

Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache (PDF)
>> (0 Kommentare)     Kommentieren
Mittwoch, 27. Mai 2015
Dialekt für Nicht-Muttersprachler
Kategorie: #DaF - Deutsch
Mit etwa 100 Millionen Sprechern ist Deutsch die stärkste Sprache der EU - in der Praxis scheint jedoch hinter jedem Hügel ein neuer Dialekt zu lauern. Für Deutschlernende stellt dies allzu oft eine frustrierende und verwirrende Erfahrung dar, mit etwas Glück und Anleitung aber auch eine Bereicherung.

Für die Lernenden und zusammen mit ihnen entstand ein Arbeitsblatt, das einige Aspekte in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik beleuchtet.

Dialekt-Arbeitsblatt (pdf, 447 KB)


Vorschau Arbeitsblatt Dialekt
>> (0 Kommentare)     Kommentieren