Viele Variablennamen in SPSS und Excel
Kategorie: #PC-Tipps & Rat
Wenn z.B. in SPSS (aber auch anderswo) viele Variablennamen (oder andere einander ähnliche Datenreihen) einzugeben sind, kann das mühsam werden...

Ein Beispiel:
variable_a_1, variable_m_1, variable_d_1, variable_a_2 - eine solche Liste ist nicht sehr spannend und man muss beim Tippen gut aufpassen, sich nicht zu verschreiben. Mit vier Elementen mag das ja noch gehen, aber was tun bei vierhundert?

Mit den folgenden Screenshots zeige ich eine Möglichkeit, wie man eine solche Aufzählung von Variablennamen in SPSS automatisch als Liste ausgibt. Dazu verwende ich Excel als Hilfsprogramm.

Vorneweg: Schneller geht's natürlich, wenn die Variablen den gleichen Text und eine fortlaufende Nummerierung besitzen, z.B. var1, var2, var3 usw. Dann muss man nur in Excel in die erste Zelle den ersten Wert eingeben und kann die weiteren Zeilen automatisch auffüllen lassen (wie das geht, wird weiter unten gezeigt).
Hier soll ein Weg gezeigt werden, wenn dies nicht möglich ist.


1) In SPSS: alle Spalten der Variablen markieren (Linksklick auf erste, dann gleichzeitig mit Shift-Taste Klick auf letzte Spalte)




2) Bearbeiten - Mit Variablennamen kopieren:




3) in leere Excel-Datei einfügen:




4) alles bis auf erste Zeile löschen (denn die Werte brauchen wir hier nicht)

5) erste Zeile markieren und kopieren:




6) Rechtsklick hier auf Zelle A2: Einfügen - Transponieren (so wird der Inhalt der Spalten auf Zeilen verteilt, also von horizontal zu vertikal):




so sieht das Zwischenergebnis aus:




7) Zeile 1 kann jetzt gelöscht werden (weil sie durch den Kopiervorgang gleich wie Zeile 2 ist)



8) Falls man z.B. einen Beistrich nach jedem Variablennamen braucht, dieses Zeichen zuerst in Zelle B1 schreiben und die darunterliegenden automatisch auffüllen, indem man am rechten unteren Eck der Zelle nach unten zieht




9) in Zelle C1 dann folgende Formel schreiben: =A1&" "&B1 (damit werden die Inhalte beider Spalten in eine zusammengefasst; dies geht genauso mit mehr als zwei Spalten, z.B. für Datenbeschriftungen wie variable_1_a_x-7, dabei kämen die einzelnen Elemente in 9 Spalten, wenn nur der Text variable immer gleich bleibt)



10) diese Formel wieder bis zur letzten Variable nach unten ziehen

11) die ganze Spalte C markieren und kopieren:




12) ... und endlich einfügen, wo man die Variablennamen braucht. Nicht vergessen, den letzten Beistrich zu entfernen (oder vorher schon in Excel in der letzten Zeile).

Z.B. hier einfügen:



So kann man z.B. die Summe oder den Mittelwert vieler Variablen berechnen. Im angegebenen Beispiel hat man sich das händische Eintippen von 64 Variablennamen erspart.