Video-Kapitel für schnelles Navigieren erstellen
Kategorie: #PC-Tipps & Rat
Ein Tipp für Technikaffine, die gerne bestimmte Abschnitte in Videos ansteuern wollen:

Wer schon versucht hat, gezielt durch Klicken und Ziehen mit der Maus einen Zeitpunkt in einem Video anzusteuern, weiß, dass man selten genau an den gewünschten Punkt kommt und dafür auch noch eine Weile herumprobieren muss.
Viel bequemer ist es, im Vorhinein sogenannte Kapitel zu erstellen, wie man sie von DVDs kennt. Diese lassen sich dann einfach ansteuern - im VLC-Player z.B. einfach mit Pfeil nach links oder nach rechts.

Um solche Kapitel zu erstellen, braucht es allerdings ein Programm. Ich verwende MKVMerge bzw. MKVToolnix. MKVToolnix lädt man herunter, mit MKVMerge arbeitet man dann.

Downloadlink:
http://mkvtoolnix.de.softonic.com/

Nach der Installation einfach MKVMerge starten, die Videodatei importieren und mit dem Kapiteleditor die gewünschten Kapitel hinzufügen.

Kapitel erstellen

Dazu im Format HH:MM:SS die Start- und Endzeit des jeweiligen Kapitels angeben und dem Kapitel einen kurzen Namen geben. Die Kapiteldatei dann speichern und unter dem Reiter „Global“ noch diese Datei auswählen. Dann kann man das „Muxen starten“. So werden Video und Kapitelinfos verknüpft und ergeben zusammen eine Datei mit der Endung .mkv. Diese kann dann wie beschrieben abgespielt werden. Einfach auf einem USB-Stick speichern und dann auf dem gewünschten Computer abspielen, am besten mit dem VLC-Player.


Hier gibt’s auch eine kurze Beschreibung von der Installation bis zum Kapitelerstellen mit ein paar Screenshots:
http://www.wondershare.de/video-loesungen/mkvmerge.html