Standardisierte ÖSZ-Beispiele speichern
Kategorie: #PC-Tipps & Rat
Das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (http://oesz.at) bietet standardisierte Aufgabenbeispiele und Kompetenzbeschreibungen zum Download an.

Hier der Link zur Materialsammlung:
ÖSZ Beispiele

Für diejenigen Kollegen an unserer Schule, die mit dem Speichern Schwierigkeiten hatten/haben, gibt es hier eine PDF-Anleitung:
Anleitung für OESZ-Beispiele (pdf, 413 KB)

Diese erklärt
  • wie Aufgaben und Hörbeispiele zu speichern sind
  • wo in Mozilla Firefox heruntergeladene Dateien angezeigt werden
  • wie man nur einzelne Seiten speichert, z.B. um Schülern nur die Angabe zur Verfügung zu stellen, aber nicht die Lösung

Allerdings kann der Vorgang je nach PC und verwendetem Webbrowser in manchen Schritten etwas anders aussehen. Z.B. sind Downloads in Mozilla Firefox - wie beschrieben - rechts oben im Browser zu finden, in Google Chrome sucht man sie dagegen besser links unten im Fenster.
Natürlich ließen sich einige Probleme durch grundlegende Änderungen in den Programmeinstellungen aus der Welt schaffen, aber das ist eine andere Geschichte ...