Wissenschaftliche Literatur online suchen
Kategorie: #Psychologie
UPDATE 17.4.2023:
Was noch nicht angeführt wurde: Die Suche auf Google Scholar, mit weiteren Suchmaschinen und Datenbanken oder neuerdings auch mit Künstlicher Intelligenz wie https://elicit.org/
To be continued...


Text vom 2.4.2019:

An der Uni Salzburg lassen sich mit UBSearch Millionen von Büchern, Zeitschriftenartikeln und weiteren Medien finden. Einerseits ist in dieser Quellenflut der Überblick schon schwierig, andererseits gibt es weitere Suchbereiche, die UBSearch nicht abdeckt. Darum folgt hier eine Sammlung von Tipps zur Literatursuche - speziell für Studierende der Uni Salzburg, aber oft auch allgemein gültig.

Wo fange ich bloß an?

Es beginnt ganz simpel mit der Uni-eigenen Literatursuchmaschine, in diesem Fall also UBSearch.



Neben Büchern und in Salzburg vorhandenen Medien lassen sich dort Online-Ressourcen suchen, mit und ohne Volltext - manchmal findet man also z.B. nur ein Inhaltsverzeichnis.

Tipps fürs Suchfeld

  • bei der Eingabe von zwei Suchbegriffen scheinen alle Treffer auf, die beide enthalten
  • will man genau eine bestimmte Reihenfolge, setzt man die Begriffe „in Anführungszeichen"
  • statt Bindestrichen Leerzeichen setzen
  • Platzhalter ersetzen Buchstaben: * ersetzt mehrere, ? nur einen Buchstaben: psycholog* liefert Treffer wie Psychologie, Psychologin, Psychologenkongress etc. m?tter findet sowohl Mutter als auch Mütter
  • wenn ein Wort nicht vorkommen soll, dann schreibt man NOT davor, z.B.: Python NOT Schlange, wenn man nach der Programmiersprache und nicht nach dem Tier sucht


Was fange ich mit dem Suchergebnis an?

Ist das Buch etc. in einer Salzburger Uni-Bibliothek vorhanden, zeigt ein Klick auf Standorte/Bestellen/Vormerken an, in welcher Bibliothek es wo zu finden ist. Der Code aus Zahlen und Buchstaben, der je nach Bibliotheksstandort anders aufgebaut ist, nennt sich Signatur und hilft bei der Orientierung in der Bibliothek.

Bei Online-Ressourcen (Zeitschriftenartikel oder E-Books) klickt man auf Ansehen, um weiterführende Links zu sehen. Oft ist der Text in mehr als einem Verzeichnis zu finden; es ist dann meist egal, worauf man klickt. Manchmal soll man aber für ein PDF bezahlen - dann lohnt es sich, die weiteren Links anzuklicken, denn meistens gibt es doch eine kostenlose Version.
Achtung:: Wenn ihr jetzt nicht im Uni-Netzwerk (also an einem Uni-Computer oder im WLAN der Uni) seid, werdet ihr nun oft zur Eingabe eines Passworts aufgefordert oder die Links laufen ins Leere oder zeigen nur Vorschauen auf zu zahlende Artikel/Bücher an. Um diese trotzdem von zuhause aus kostenlos zu lesen oder herunterzuladen, braucht ihr einen VPN-Zugang. Diese technischen Angelegenheiten erkläre ich weiter unten.

Ich finde nichts in UBSearch >> Datenbanken

UBSearch durchsucht mittlerweile viele Datenbanken, aber einige sind noch nicht integriert.

Hier ist eine Übersicht:
Nicht in UBsearch durchsuchte Datenbanken

Für PsychologInnen ist z.B. PSYNDEX besonders interessant. Beim Klick auf eine Datenbank folgen zuerst einige Angaben zu ihr. Dort einfach auf den Link neben Recherche starten: klicken.
Achtung:: Wenn ihr jetzt nicht im Uni-Netzwerk (also an einem Uni-Computer oder im WLAN der Uni) seid, geht es meist nicht weiter. Diese Datenbanken haben meist einen eingeschränkten Zugriff, genau so wie viele Zeitschriften, die man über UBSearch findet. Dafür wird ein VPN-Zugang benötigt - Erklärung folgt weiter unten.

EZB - Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek

Wer noch weitersuchen möchte, kann die EZB nutzen:
Elektronische Zeitschriftenbibliothek

Kennt man den Namen der gewünschten Zeitschrift, kann man sie im Suchfeld einfach eingeben, ansonsten ist es am besten, auf das entsprechende Fachgebiet zu klicken. Für Psychologie gibt's dort aktuell übrigens 2919 verschiedene Zeitschriften...
Klickt man auf den Link der entsprechenden Zeitschrift, kann man in deren Archiv auf die Suche gehen.

Ich finde mein Buch immer noch nicht!

Vor allem, wenn ein bestimmtes Buch weder in der eigenen Bibliothek noch online aufzutreiben ist, helfen andere Bibliothekskataloge weiter. Sie suchen bundesland-, österreich- oder weltweit.
Weltweit sucht der KVK: Karlsruher Virtueller Katalog.
Karlsruher Virtueller Katalog
Suchbegriff(e) eingeben, Länder/Kataloge auswählen und los geht's.
Die Suche kann sehr viele Treffer liefern, also lieber erst mal in der Nähe suchen. Generell werden viele Studierende diese weltweite Suche nicht brauchen - am ehesten, wenn Abschlussarbeiten anzufertigen sind und man ein bestimmtes Werk unbedingt braucht. Sobald aber ein Buch von irgendwo hergeschickt oder extra eingescannt werden muss, ist der Service nicht mehr gratis.


Nähere Infos:

Fernleihe

Digitalisierungsservices

Recherche von zuhause aus: VPN

... oder von irgendwo außerhalb des Uni-Netzwerks.
Dafür braucht ihr einen sogenannten VPN-Zugang.
Das Prozedere wird von den ITServices erklärt:
IT-Informationsportal VPN-Zugang
Bevor ihr die dortigen Infos sehen könnt, müsst ihr euch mit eurem üblichen Benutzernamen und Passwort anmelden.

Dann könnt ihr ein kleines Programm namens Global Protect runterladen. Dort müsst ihr euch jedes Mal, wenn ihr einen Fernzugang benötigt, anmelden - und danach am besten gleich wieder abmelden! Denn der VPN-Zugang "blockiert" euren normalen Internetzugang und es lassen sich keine sonstigen Seiten aufrufen. (Wenn ihr das Trennen vergesst, passiert es nach drei inaktiven Stunden von selbst).

Testbibliothek

Falls ich mal Zeit und Muße habe, kommt dazu ein eigener Beitrag - bis dahin muss der Link zu den Bibliotheksinfos genügen:

Testbibliothek



Interesse an einer detaillierten Anleitung mit vielen Screenshots? Die Uni Kassel hat ein 120 Seiten starkes PDF-Tutorial für die Fächer Psychologie, Pädagogik, Psychoanalyse und Medizin verfasst:
Einführung in die systematische Literaturrecherche
Das Dokument stammt aus dem Jahr 2010, also könnten sich manche Einzelheiten geändert haben - vieles ist heute aber noch gleich oder ähnlich.


Wer nun trotzdem gerne einen Kurs über Recherche oder Zitieren besuchen will, wird hier fündig:
Schulungen/Workshops