SPSS-Syntax: Kommentare
Kategorie: #Psychologie
Ein kurzer Beitrag zur Syntax:

Ich wollte mich endlich eingehender mit der SPSS-Syntax beschäftigen und dazu Kommentare verwenden - also Zeilen im Code, die keine Befehle, sondern nur Anmerkungen für den Anwender sind.

Leider habe ich zur Schreibweise verschiedene Angaben gefunden, die nur Fehlermeldungen produziert haben. Vielleicht ging es dabei um frühere SPSS-Versionen, aber darin habe ich mich jetzt nicht vertieft...

Jedenfalls bin ich zu zwei Möglichkeiten gelangt, die bei mir mit SPSS 25 am einfachsten funktionieren:



Möglichkeit 1: Neue Zeile mit Sternchen am Beginn oder
Möglichkeit 2: Schrägstrich und Asterisk am Ende einer Kommandozeile, danach der Kommentar




Auch mehrzeilige Kommentare sind möglich.

Jetzt kann's weitergehen mit der eigentlichen Syntax... ;)